Hinter den Kulissen von LOT: Von der Idee bis zu den Spendenzielen

     Es ist soweit: Die erste Ausgabe unseres Neues Schwarz Magazins LOT ist gedruckt und wartet darauf, von neugierigen Kaffeeliebhaber:innen durchgeblättert und gelesen zu werden!

     Schon ein wenig absurd, wenn man bedenkt, dass es bis zum Drucktermin Anfang Oktober lediglich eine Datei war, die, wie viele andere, auf verschiedenen Laptops lag. Aber selbst bis dahin war es ein langer Weg, der bereits vor Jahren mit einer Idee begann. Während diese in der Luft hing, füllte sich unser Online-Journal nach und nach mit Texten und Bildern über die Welt des Spezialitätenkaffees. Als sich immer mehr Inhalte angehäuft hatten und der Gedanke, daraus ein Magazin zu machen, noch immer präsent war, ließen wir endlich Taten sprechen: Zusammen mit dem Designbüro Konter brachten wir im Sommer diesen Jahres erste Geschichten ins Layout. Aber aller Anfang ist schwer und wir mussten schnell zurückrudern. Denn es stellten sich unzählige Fragen: Wollen wir einen Themenschwerpunkt setzen? Wie wollen wir das Magazin nennen? Welche Bilder wollen wir nutzen? Wie viele Seiten haben wir zur Verfügung? Also versuchten wir, die Fragen in verschiedenen Meetings Stück für Stück zu beantworten und redigierten parallel dazu die Texte. Zwischenzeitlich gaben wir uns der Illusion hin, gut in der Zeit zu sein, nur um dann zu merken, dass es kaum möglich ist, dem Stress vor Redaktionsschluss zu entgehen. Sowohl die Texte als auch die Datei aus dem Layout gingen unzählige Male hin und her. Wir wollten, dass es perfekt wird. Denn schließlich soll es - wie unser Kaffee - ein Produkt zum Genießen sein. Außerdem wollten wir, dass es seinen Preis wert ist und wir so möglichst viele Spenden sammeln können. Wir denken, dass es uns gelungen ist und hoffen, dass ihr neugierig auf LOT geworden seid. Das Magazin verrät euch auch, was hinter seinem Namen steckt und entführt in die Welten des Spezialitätenkaffees. Enjoy.


Die gesamten Erlöse, die wir durch den Verkauf des Journals erzielen, werden vollständig und zu gleichen Teilen an die beiden Organisationen Gast-Haus e.V. und Bean Voyage gespendet. Gast-Haus e.V. engagiert sich für Obdachlosenhilfe in Dortmund und ist, genau wie Bean Voyage, die Kaffee Produzentinnen in Costa Rica unterstützen, schon mehrmals Ziel für Spendenaktionen von Neues Schwarz geworden.


Bean Voyage - Leidenschaft für Gleichheit

     Hinter dem Namen Bean Voyage steckt eine Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich für die Bildung der Frauen in Lateinamerika entlang der Kaffee-Produktionskette einsetzt. Ihr kennt die Organisation vielleicht schon von unseren Kaffees Leticia Cruz und Idaly Calderón, die wir beide in Zusammenarbeit mit der Organisation eingekauft haben. Die NGO versteht sich als feministisches Projekt ohne Profitorientierung und bietet Kaffeekleinbäuerinnen Schulungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Mentoring-Programme an. Sie bietet Seminare rund um Themen wie Finanzen, Produktion und Qualitätsmanagement an. Vor allem aber geht es darum, weiblichen Personen in der Kaffeebranche finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen. 2016 startete Bean Voyage sein Pilotprogramm mit zwei Kleinbäuerinnen. Ziel war es, ihnen beizubringen, Kaffeekirschen marktreif aufzubereiten und Kontakt mit Käufer:innen herzustellen. Bereits ein Jahr später startete eine dreijährige Testphase mit 130 Kleinbäuerinnen. Auf dem umfangreichen Lehrplan standen Themen wie Qualitätsanalyse, Marktreife, Aufbereitungsprozesse und Finanzwissen.


     In den Jahren 2020 und 2021 wurde das Programm auf über 540 Farmerinnen ausgeweitet und der Lehrplan um dringende Themen wie den Herausforderungen des Klimawandels, Ernährungsunsicherheit und wirtschaftlichen Schwankungen erweitert, um den Teilnehmenden das nötige Wissen für den Umgang damit zu vermitteln. Stand heute verdient eine Bean Voyage Farmerin im Jahr mit Kaffee durchschnittlich 212 Prozent mehr im Vergleich zum Marktpreis, weil sie ihr Wissen gezielter einsetzen und dadurch besser wirtschaften kann. Das Programm der Organisation hat mittlerweile über 2400 Menschen in allen der acht Regionen, in denen in Costa Rica Kaffee produziert wird, erreicht.


Gast-Haus e.V. - Gast-Haus statt Bank Der Verein der ökumenischen

     Wohnungslosen Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, Wohnungslose, Obdachlose und Menschen an der Armutsgrenze in einem für sie gedachten Raum willkommen zu heißen und ihnen dort mit Würde zu begegnen. Der Gast-Haus e.V. wurde 1995 von Pfarrer Reinhart Ellbracht und acht weiteren Gemeindemitgliedern gegründet. Die feierliche Eröffnung und Einweihung der Räume auf der Rheinischen Straße unweit vom Dortmunder U fand Anfang des darauffolgenden Jahres statt. Es handelt sich um eine Begegnungsstätte, in der Menschen, die sonst ein Leben am Rande der Gesellschaft fristen, sich wohlfühlen sollen und neben Gastfreundschaft auch Rat und Unterstützung erfahren. Das Konzept der Einrichtung basiert dabei auf drei Säulen: dem Tagesaufenthalt, der medizinischen Versorgung und einem Beratungsangebot. Der Verein versteht Gastfreundschaft nicht nur als eine Art der Dienstleistung, sondern auch als eine Beziehungserfahrung. Zu den Gästen zählen nicht nur Menschen, die keinen Mietvertrag besitzen und deshalb gezwungen sind, draußen, in Notunterkünften oder bei Bekannten zu übernachten und somit als wohnungslos oder obdachlos gelten. Sondern es werden auch diejenigen empfangen, die am unteren Rand der Armut leben. Die Initiative hat ihre Wurzeln im christlichen Glauben. Der Großteil der Mitarbeitenden wissen sich ihrer Konfession zugehörig. Dennoch ist das Gast-Haus nicht an eine bestimmte Konfession gebunden, sondern offen für alle, die sich in einer prekären Lage befinden.

Weitere Beiträge

El Rubi Special Edition
Origin

El Rubi Special Edition

Begriffe wie Boskoop, Braeburn, Elstar oder Gala sind vielen bekannt, weil sie Apfelsorten beschreiben, die in Deutschland angebaut werden. Man findet in deutschen Supermärkten oder Hofläden kaum Äpfel, dessen Sorten unbekannt oder nicht ausgezeichnet sind. Sprechen wir aber über Sidra oder Geisha, weiß kaum jemand worum es geht.

Sichtbarkeit beginnt beim Label
Origin

Sichtbarkeit beginnt beim Label

Immer mehr Kaffees tragen den Namen von Frauen. Nadine Rasch erzählt anlässlich des Weltfrauentags im Interview, warum das nicht immer so war. Sie ist in Guatemala aufgewachsen und arbeitet seit 2012 mit Spezialitätenkaffee, nachdem sie in Großbritannien studiert hat. Ein Jahr nachdem sie wieder zurück auf der Farm ihrer Familie in Guatemala war, gründete sie 2013 Third Wave Coffee Source Ltd. und Primavera Coffee, um die besten Kaffees aus Guatemala mit Röstereien in Europa zu verbinden. Wir arbeiten seit 2016 mit ihr zusammen. Im letzten Jahr zeichnete die Specialty Coffee Association sie mit dem Nachhaltigkeitspreis aus, der mitunter ihre sozialen Projekte für Chancengleichheiten berücksichtigt.

Ein System muss neu gedacht werden: Kaffeeanbau in Brasilien
Origin

Ein System muss neu gedacht werden: Kaffeeanbau in Brasilien

Brasilien ist das größte Produktionsland von Arabica Rohkaffee. Unser Röster Tillmann ist dorthin gereist, um mehr über den Anbau zu lernen und den Austausch mit den Produzent:innen zu fördern. Dabei trifft er immer wieder auf ein Thema, das die gesamte Kaffeebranche vor eine Herausforderung stellt.