FAQ

Locations

Wo finde ich eure Locations?

Unsere Rösterei mit Café-Betrieb findet ihr in der Saarlandstraße 33, 44139 Dortmund. Unsere Kaffeebar findet ihr im Stadtzentrum an der Viktoriastraße Ecke Kleppingstraße. Unser Ladengeschäft im Kaiserviertel findet ihr in der Kaiserstraße 52, 44135 Dortmund. Unsere Backstube befindet sich auf dem Gelände des Union-Gewerbehofs, es handelt sich aber um einen reinen Produktionsort.  Siehe hier für mehr Informationen.

Welche Öffnungszeiten habt ihr?

Die Rösterei hat Di-Sa von 10-18 Uhr geöffnet. Die Kaffeebar hat Mo-Sa 10-18 Uhr geöffnet. Die Kaiserstraße hat Mo-Sa 10-19 Uhr geöffnet. 

Habt ihr auch an Feiertagen geöffnet?

Nein, alle unsere Locations sind an Sonn-und Feiertagen geschlossen.

Kann man bei euch Tische reservieren?

Nein, leider könnt ihr aufgrund der sehr begrenzten Zahl an Plätzen bei uns keine Tische reservieren.

Welche Zahlungsmittel akzeptiert ihr?

In allen Läden könnt ihr mit Bargeld oder mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Online könnt ihr zwischen unterschiedlichen Zahlungsmethoden wählen.

Finde ich in all euren Läden dasselbe Angebot?

Grundsätzlich ja. Die Espressosorten im Ausschank und das Backwarensortiment können sich allerdings unterscheiden.

Kann ich auch einen Kaffee To-Go bei euch bekommen?

Ja, ihr bekommt bei uns auch einen Kaffee zum Mitnehmen. Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, möglichst viel Müll einzusparen, bieten wir euch auch Pfandbecher an. Für ein Pfand von 1,50 € (mit Deckel 2,00 €) könnt ihr den Becher mitnehmen und jederzeit wieder mitbringen. Ihr bekommt dann entweder euer neues Getränk in einem frischen Becher oder euer Pfand zurück.

Bietet ihr auch vegane Alternativen zu Milch oder eine laktosefreie Variante an?

Ja, neben Weidemilch bieten wir auch laktosefreie Milch und Hafermilch an.

Kann ich bei euch Gutscheine bekommen?

Wir bieten euch Gutscheintüten an. Darin wird das von euch verschenkte Bargeld als Geschenk verpackt.

Röstverfahren und Verarbeitung

Wo werden eure Kaffees geröstet?

Unsere Rohkaffees werden in der Rösterei in der Saarlandstraße dreimal die Woche frisch geröstet.

Welche Röstverfahren wendet ihr an?

Wir rösten unsere Kaffees hell und schonend. So kann der Kaffee seine große Geschmacks- und Aromenvielfalt entfalten.

Was bedeutet direkter Handel für euch?

Für uns stehen Qualität und Transparenz an erster Stelle. Es ist uns wichtig, mit unseren Produzent:innen im direkten Kontakt zu stehen und die Preise für den Kaffee direkt zu verhandeln. Für den Export und Transport des Kaffees greifen wir an einigen Stellen noch auf Importeure zurück, mit denen wir ebenfalls im engen Kontakt stehen. Es ist uns ein großes Anliegen, nachhaltige und persönliche Beziehungen zu den Produzent:innen aufzubauen. Der Austausch mit ihnen ist für unsere Arbeit von unschätzbarem Wert.

Sind eure Kaffees aus biologischem Anbau?

Einige unserer Kaffees sind biologisch angebaut. Allerdings haben sie keine Siegel oder sind entsprechend zertifiziert. Das hängt damit zusammen, dass die Siegel und Zertifikate oft mit Handels- und hohen Zertifizierungsgebühren verbunden sind.

Wie nachhaltig sind eure Verpackungen?

Unsere Kaffeetüten sind vollständig recyclebar. Wenn ihr den Sticker vollständig entfernt. 

Kaffeesortiment

Woher kommen eure Kaffees?

Wir sind immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Rohkaffees entlang des Kaffeegürtels.

Was ist der Unterschied zwischen Espresso- und Filterröstung?

Unsere Espressovarianten sind etwas dunkler geröstet, um sie löslicher zu machen. Dadurch eignen sich diese für Brühmethoden mit einer kürzeren Extraktionszeit, wie beispielsweise eine Siebträgermaschine oder eine Bialetti. Die Filterröstungen hingegen sind etwas heller und eignen sich für Brühmethoden mit einer längeren Extraktionszeit, wie Filter oder French Press. 

Welche Verpackungsgrößen führt ihr in eurem Sortiment?

Wir verkaufen Packungen mit 250 g und 1000 g.

Habt ihr auch entkoffeinierte Sorten im Sortiment?

Ja, wir haben eine Omni-Röstung aus Kolumbien, die kein Koffein enthält. Diese Röstung eignet sich für alle Zubereitungsmethoden. Auch in den Läden bekommt ihr alle Kaffeespezialitäten als entkoffeinierte Variante.

Verkauft ihr die Kaffees auch vermahlen?

Bei uns im Regal findet ihr die Kaffees immer als ganze Bohnen. Auf Wunsch mahlen wir euch den Kaffee gerne für eure jeweilige Zubereitungsmethode.

Welche Röstung brauche ich für welche Zubereitung?

Für V60, Chemex, Aeropress, French Press oder eine herkömmliche Filtermaschine empfehlen wir unsere Filterröstungen.
Für die Siebträgermaschine, Herdkännchen oder Vollautomat unsere Espressoröstungen.

Wo finde ich weitere Informationen und Wissen zu euren Kaffees?

Wir beraten euch in den Läden immer gerne. Des Weiteren haben wir zu unseren Kaffee jeweils Informationskarten. Auf denen findet ihr alles zu den Produzent:innen, dem Ursprungsland, so wie Rezepturen. Außerdem findet ihr auf unserer Website einen Blog und unser Farbspektrum für weitere Informationen zu den einzelnen Kaffees.

Backwaren

Sind eure Backwaren selbst gebacken?

Ja, unser ganzes Sortiment an Backwaren wird in unserer hauseigenen Backstube produziert.

Bietet ihr auch vegane und glutenfreie Backwaren an?

Wir versuchen immer vegane Alternativen im Programm zu haben. Auch glutenfreie Alternativen sollen in Zukunft mehr vertreten sein.

Kann ich auch Backwaren in der Backstube selbst kaufen?

Nein, die Backstube ist eine reine Produktionsstätte.

Einkaufhilfe

Nach welchen Kriterien suche ich meinen Kaffee am besten aus?

Für deine Auswahl kommt es zuerst auf deine Zubereitung an. Je nachdem kannst du du dann zwischen einer Espresso- oder Filterröstung wählen. Welche Geschmacksprofile du bevorzugst, ist dabei ganz dir überlassen. Wir beraten dich natürlich gerne und helfen dir den geeigneten Kaffee für dich zu finden. Vielleicht ist unser Farbspektrum eine Inspirationshilfe für dich. 

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben eurer Etiketten?

Die Farben unserer Sticker auf den Kaffeetüten sind nicht zufällig so gewählt. Sie entsprechen den geschmacklichen Richtungen unserer Geschmacksprofile. Unsere Farbwelten bündeln das gesamte Sortiment in drei Kategorien. Von klassisch ruhigen Kaffees bis zu aufregend komplexen Kaffees. Das hilft dir dabei den richtigen Kaffee zu wählen. Der Farbcode ist auch hilfreich, wenn du dich mal nicht mehr an den Namen des Kaffees erinnerst oder du ihn nicht mehr in unserem Sortiment finden kannst. Durch die Farbe können wir die Auswahl eingrenzen oder du kannst direkt sehen, welche Kaffees in eine ähnliche geschmackliche Richtung gehen.

Was bedeuten die unterschiedlichen Angaben auf den Etiketten der Tüten?

Die Informationen auf den Stickern geben dir genauere Auskunft über den Kaffee. Der Name verweist meist auf den Namen der Kooperative, der Produzent:innen oder der Fazenda. Die Anbauhöhe verrät dir, auf welchen Höhenmetern über dem Meeresspiegel der Kaffee angebaut wurde. Der Prozess verweist auf die Aufbereitungsmethode des Kaffees. Natural und Washed sind dabei die beiden am häufigsten genannten Methoden. Die Varietät bezieht sich auf die unterschiedlichen Sorten der Arabica-Pflanze. Sie unterscheiden sich durchaus im Geschmack, ihrer Beschaffenheit und ihrem Anbau.

Wie lange ist der Kaffee haltbar?

Wir geben auf unseren Tüten ausgehend vom Röstdatum ein Mindesthaltbarkeitsdatum von einem Jahr an. Wir empfehlen, den Kaffee möglichst innerhalb von drei Monaten zu verbrauchen, da ab diesem Zeitpunkt die Aromen des Kaffees nachlassen. Kauft ihr den Kaffee vermahlen, verkürzt sich diese Verzehrempfehlung auf einen Monat.

Wie lagere ich den Kaffee am besten?

Unsere Tüten eignen sich optimal für die Lagerung des Kaffees. Zusätzlich raten wir davon ab, den Kaffee zu warm oder zu kalt zu lagern. Ein Vorratsschrank eignet sich beispielsweise prima.

Onlineshop

Wo kann ich Kaffee bei euch online bestellen?

In unserem Online-Shop findest du unser aktuelles Kaffeesortiment sowie das entsprechende Equipment für zuhause oder unterwegs.

Kann ich den Kaffee online auch vermahlen bestellen?

Natürlich. Wähl bei deiner Bestellung einfach deine gewünschte Zubereitungsmethode aus. Wir vermahlen den Kaffee dann entsprechend für dich.

Liefert ihr auch außerhalb Deutschlands?

Leider nicht. Ihr könnt bei uns nur innerhalb von Deutschland bestellen. Der Versand erfolgt ausschließlich durch die DHL.

Wie lange dauert die Lieferzeit bei euch?

Sobald wir den Zahlungseingang verbucht haben, schicken wir die Bestellung schnellstmöglich los. Die Lieferzeit beträgt, wenn im Angebot nicht anders angegeben, 3-5 Werktage.

Was kostet der Versand?

Der Versand kostet bis zu einem Bestellwert von 49,99 € 4,90 €. Ab 50 € ist der Versand kostenlos. 

Wie kann meine Bestellung stornieren?

In deiner Bestellmail bekommst du einen entsprechenden Link für eine Stornierung. 

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Während deiner Bestellung gibt es zu jeder Zeit Korrekturmöglichkeiten, die dir angezeigt werden. Wenn du nach Abschluss deiner Bestellung noch etwas ändern möchtest, melde dich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.

Kann ich meine Bestellung auch bei euch persönlich abholen?

Gerne könnt ihr eure Bestellung auch bei uns abholen. Wählt dafür die Selbstabholung im Online-Shop aus. Ihr erhaltet eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Bestellung abholbereit ist. Die Bestellung kann nur in der Saarlandstraße 33 abgeholt werden. Bei der Selbstabholung fallen keine Versandkosten für euch an.

Meine Bestellung ist nicht vollständig, was nun?

Sollte sowas vorkommen, melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir senden dir die fehlenden Produkte schnellstmöglich zu.

Meine Bestellung ist beschädigt angekommen, was nun?

Für unsere Ware bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte. Für die Rücksendung von Handelsware senden wir dir gerne einen Rücksendeschein zu.

Gibt es ein verlängertes Rückgaberecht?

Genaue Angaben dazu findest du in unseren AGBs. Grundsätzlich gilt bei Handelsware ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Ausgenommen davon sind versiegelte Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Bekomme ich im Falle einer Reklamation mein Geld zurück?

Im Falle einer Reklamation bieten wir die gerne einen Ersatz an, oder du bekommst dein Geld zurück. Bitte bringe dafür einen Kassenbeleg mit.

Jobs

Sind bei euch Stellen vakant?

Wenn Stellen bei uns frei werden, kommunizieren wir dies über unsere Website oder unsere Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns aber auch sehr über Initiativbewerbungen. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn du schon Erfahrung in der Gastronomie oder der Spezialitäten-Kaffee-Szene mitbringst.

Kann ich bei euch auch eine Ausbildung machen?

Ja - grundsätzlich kannst du bei uns eine kaufmännische Ausbildung machen.

Kann ich bei euch ein Praktikum machen?

Ja - schreib uns gerne eine Bewerbung an jobs@neuesschwarz.de.

Wie und wo kann ich mich bei euch bewerben?

Für eine Bewerbung schicke bitte eine Kurzbewerbung an jobs@neuesschwarz.de. Wir melden uns zeitnah bei dir.