The Holy Cross
Brewing Society
Im Rahmen des Frankfurter Coffee Festival 2021 waren wir für ein Bar Takeover hinter der Theke unserer Partner! Unter dem Motto "Headmaster of Caffeine" haben wir die Maschinen übernommen und einen Tag lang unsere Röstungen zubereitet und ausgeschenkt. Im Gespräch mit Fritz finden wir mehr über die Gründung, Philosophie und Tagesgeschäft des Frankfurter Coffeeshop heraus.
Stellt euch doch bitte einmal vor.
Wer seid ihr und was hat es mit eurem Namen auf sich?
Wir legen sehr viel Wert auf die Menschlichkeit bei unseren Angestellten, wir sehen sie alle als Erweiterung und Teil unserer Familie.
Wie sieht ein typischer Tag im Holy Cross aus?
Woher kommt eure Leidenschaft für Kaffee und was verbindet ihr am meisten damit?
Mathias hatte schon im vorhergehenden Job als Fotograf seine Leidenschaft für Kaffee entdeckt. Somit kam es, dass er sich 2011 entschied, seinen ersten Laden, die Kaffeemacherei, in Frankfurt zu eröffnen. Als dieser zu klein wurde, musste ein Tapetenwechsel her und The Holy Cross Brewing Society wurde nach dem Verkauf der Kaffeemacherei eröffnet. Daher kann man sagen, mir wurde die Leidenschaft zu Kaffee in die Wiege gelegt und inzwischen dreht sich unser ganzes Familienleben um Kaffee.
Wie wählt ihr euer Sortiment aus? Habt ihr nur Kaffees von Röstereien aus Deutschland oder auch darüber hinaus? Warum ist es euch wichtig, unterschiedliche Röstereien in eurem Sortiment vertreten zu haben?
Worin liegen die Vorteile, mit den Röster:innen im direkten Kontakt und Austausch zu stehen?
Wir sind eine Familie. Wir gehen mit unseren Gästen, insbesondere unseren Stammgästen, sehr familiär um. Und so ist es auch mit unseren Röstern. Im direkten Austausch können evtl. Vorlieben viel besser und schneller geklärt werden. Die Röster und Röster:innen verstehen viel besser, was uns gefallen oder schmecken könnte, und können uns dann direkt die entsprechenden Samples schicken. Und wenn es mal wirklich zwicken sollte, ist der direkte Austausch deutlich effektiver.
Wie ist der Kontakt zu Neues Schwarz entstanden? Und welche Kaffees habt ihr von Neues Schwarz im Sortiment?
Über Recherche, Gespräche mit anderen Röstern (...noch ein Vorteil des offenen Wortes) hatten wir immer schon Samples und Proben getestet und eben auch immer wieder mal Neues Schwarz als Gast-Röster in unserem Laden. Vor etwa 3 Jahren waren wir dann auf der Suche nach einem neuen, klassischen Standard-Filter, der uns eine Weile begleiten sollte; diesen haben wir mit einem Guatemala Washed von Neues Schwarz gefunden.
Wir haben uns für verschiedene Röstereien entschieden, um unseren Gästen die spannende und große Bandbreite von Kaffee aufzuzeigen.
Wie gestaltet sich die Third-Wave-Szene in Frankfurt und welche Aspekte davon sind euch wichtig, den Gästen zu vermitteln?
Die Kaffeeszene befindet sich ein einer stetigen Entwicklung, habt ihr eine bestimmte Vision für die nächsten Jahre?
Wir möchten auch in den kommenden Jahren unseren Gästen die faszinierende Welt des Kaffees aufzeigen. Wir wollen noch weiter daran arbeiten und noch mehr ausgefallene und ungewöhnliche Kaffees und Geschmäcker entdecken und den Frankfurtern präsentieren. Aber dennoch ohne Druck - wir wollen nicht missionieren. Für manche unserer Gäste genügt es eben auch, einfach nur einen guten Kaffee zu trinken. Und das ist unser Ziel, ohne Chichi und ganz einfach; guter Kaffee, so gut wie möglich zubereitet zur Freude unserer Gäste.
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