Wie wähle ich den richtigen Kaffee?
Spezialitätenkaffee ist eine komplexe Welt. Sie lebt von Transparenz und den damit einhergehenden Eigenschaften der einzelnen Kaffees. Doch was bedeuten die jeweiligen Bezeichnungen? In diesem Beitrag erklären wir dir unsere Kaffeetüten und alle Informationen, die darauf zu finden sind. So lernst du, wie sich die Geschmacksprofile zusammensetzen und kannst so bewusst Kaffees auswählen, die dir am besten schmecken.
Ruhig
Kraftvolle Formen und ruhige, warme Farben bilden ein Geschmacksspektrum, das allgemein als klassisch beschrieben werden kann. Wenn du harmonisch- kraftvolle Kaffees suchst, die perfekt zu einer gemütlichen und bodenständigen Atmosphäre, schau dich in dieser Farbwelt genauer um. Denn hier überzeugen Kaffees primär durch ihre schokoladigen Noten und sind eine gute Wahl, um in die Welt des Spezialitätenkaffees einzutauchen.
Impulsiv
Runde, organische Formen und satte, kräftige Farben könnt ihr in unserer zweiten Farbwelt entdecken. Hier findest du sonnengetrocknete und anaerob fermentierte Kaffees. Diese sind außergewöhnlich, innovativ und durchaus etwas exzentrisch. Ihre Stärke ist die außergewöhnliche Süße, die durch eine dezente Säure komplementiert wird. Ihre Vielfalt ist Programm. Sie überraschen, fordern heraus und reißen mit. Diese Farbwelt offenbart die kreative und experimentelle Seite von Kaffee.
Geradlinig
Klare Linien und sanfte Farben beschreiben die Farbwelt der gewaschenen Kaffees. Diese überzeugen durch ihre Persönlichkeit. Mal elegant und fein, mal direkt und unerschrocken, vereinen sie komplexe Säure, dezente Süße und florale Noten zu einem klaren Geschmacksprofil. Sie überzeugen insbesondere durch ihre Deutlichkeit und Geradlinigkeit. Hier findest du Kaffees, die dir in Erinnerung bleiben.
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Begriffe wie Boskoop, Braeburn, Elstar oder Gala sind vielen bekannt, weil sie Apfelsorten beschreiben, die in Deutschland angebaut werden. Man findet in deutschen Supermärkten oder Hofläden kaum Äpfel, dessen Sorten unbekannt oder nicht ausgezeichnet sind. Sprechen wir aber über Sidra oder Geisha, weiß kaum jemand worum es geht.
Sichtbarkeit beginnt beim Label
Immer mehr Kaffees tragen den Namen von Frauen. Nadine Rasch erzählt anlässlich des Weltfrauentags im Interview, warum das nicht immer so war. Sie ist in Guatemala aufgewachsen und arbeitet seit 2012 mit Spezialitätenkaffee, nachdem sie in Großbritannien studiert hat. Ein Jahr nachdem sie wieder zurück auf der Farm ihrer Familie in Guatemala war, gründete sie 2013 Third Wave Coffee Source Ltd. und Primavera Coffee, um die besten Kaffees aus Guatemala mit Röstereien in Europa zu verbinden. Wir arbeiten seit 2016 mit ihr zusammen. Im letzten Jahr zeichnete die Specialty Coffee Association sie mit dem Nachhaltigkeitspreis aus, der mitunter ihre sozialen Projekte für Chancengleichheiten berücksichtigt.