Brew Guides: French Press

    In dieser Serie lernst du die gängisten Zubereiter für Spezialitätenkaffee kennen. Neben historischen Hintergründen fokussieren wir uns auf alle Aspekte der Zubereitung und geben dir ein Rezept in einfachen Schritten mit. So lernst du alle Variablen des Brühers kennen und weißt sie zu verändern, um dein eigenes perfektes Rezept zu kreieren.

     Die French Press wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich erfunden. Erstmals patentiert wurde sie allerdings erst 1929 von dem Designer Atillio Calimani. Heute gehört sie zu den gängigsten Brühmethoden. Für die Zubereitung empfehlen wir eine hochwertige Filterröstung. Wichtig ist dabei, dass es sich um eine möglichst frische Röstung handelt. Für die Zubereitung benötigt ihr einen Wasserkocher, Waage, Löffel und Tassen. Außerdem 60-70 g Kaffee pro Liter Wasser (gefiltert, 96-97°C), einen Filterkaffee eurer Wahl, Zeit und Geduld. Die French Press gehört zu den Immersionsmethoden, das bedeutet, der Kaffee befindet sich vollständig im Wasser und wird erst nach der Extraktion herausgefiltert. Durch den langen Kontakt zwischen Wasser und Kaffeemehl entwickelt sich ein starker Körper und geschmacklich sowie vom Mundgefühl kommt er an Cupping-Kaffees heran, da die Sedimente und die Öle nicht durch Papier herausgefiltert werden. Die Herausforderung bei dieser Methode ist der Faktor Zeit. Es handelt sich wirklich um eine Slow Coffee-Methode. Je mehr Geduld man mitbringt, desto besser das Ergebnis. Es lohnt sich!

01

Vorheizen

Bringe Wasser zum Kochen und heize deine French Press vor. Das ist wichtig, da das Glas der French Press die Hitze des Wasser absorbiert. Eine konstante Temperatur ist ausschlaggebend für eine gleichmäßige Extraktion.

02

Kaffeedosis

Wiege und mahle deine Bohnen. Wir empfehlen 60-70 g auf 1 l. Der Mahlgrad sollte etwas gröber als bei einer Filterzubereitung sein. Frage alternativ beim Kauf deiner Bohnen nach der passenden Vermahlung.

03

Temperatur

In der Zwischenzeit sollte das kochende Wasser abgekühlt sein und um die 90°C Temperatur haben. Gieße nun das Wasser auf das Mahlgut und vermenge dann Kaffee und Wasser mit einem Löffel.

04

Brühzeit

Setze den Deckel auf die French Press, um während des Brühens eine gleichmäßige Temperatur zu halten. Nach vier Minuten kannst du den Deckel wieder entfernen und mit einem Löffel die oben gebildete Kruste brechen. Durch ein paar Umdrehungen setzt sich das Kaffeemahl auf dem Boden ab und stoppt die Extraktion. Für eine klarere Tasse kannst du alternativ die Kruste mit einem Löffel herausheben. So landen später weniger Sedimente in deinem Getränk.

05

Press

Sobald sich der gemahlene Kaffee unten in der French Press abgesetzt hat, kannst du den Deckel wieder auf die French Press setzen, um langsam und gleichmäßig das Sieb herunter zu drücken.

06

Trouble Shooting

Ist der Kaffee zu stark oder zu schwach, kannst du im nächsten Durchlauf das Verhältnis von Kaffee zu Wasser oder den Mahlgrad anpassen. Je feiner der Kaffee vermahlen ist, desto höher die Extraktion. 

Weitere Brew Guides

French Press
Brew Guides

French Press

Die Frenchpress wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich erfunden. Heute gehört sie zu den gängigsten Brühmethoden.
Bialetti
Brew Guides

Bialetti

Alfonso Bialetti brachte 1933 die erste Moka Express auf den italienischen Markt. Durch offensives Marketing wurde sie zu einer der beliebtesten Kaffeebereiter.
V60
Brew Guides

V60

Die Methode, Kaffee mit Hilfe eines Filters zu brühen, kam ca. im 18. Jahrhundert auf. In den letzten Jahren erlebte diese Methode eine Renaissance und gewann weltweit wieder an enormer Popularität.