02ueberuns

 

 

Neues Schwarz ist eine inhabergeführte Kaffeerösterei mit angeschlossener Espresso- und Brewbar in Dortmund-Mitte. Wie verstehen uns als Teil der Third-Wave-Bewegung, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem im Nordwesten der USA sowie in Nordeuropäischen Metropolen entwickelt hat.

Im östlichen Ruhrgebiet sind wir Kaffeepioniere. Wir verarbeiten nur qualitativ außergewöhnliche Kaffees zu hellen Filter- und Espressoröstungen und tragen hierdurch maßgeblich zu einer Renaissance des handgebrühten Kaffees bei. Für uns gelten folgende Grundsätze:

   

 

Qualität

Unser oberster Grundsatz. Unsere Kaffeebohnen sowie alle angebotenen Getränke und Speisen sind sorgfältig ausgewähltund von höchster Qualität. Ständig sind wir auf der Suche nach den besten Rohkaffees des aktuellen Jahrgangs.

Transparenz

Wir kennen und schätzen die Herkunft unserer Bohnen. Die von uns gerösteten Kaffeebohnen stammen von kleinen, ausgewählten und gerecht bezahlten Produzenten. Wir sind bestrebt, langfristige Beziehungen zu unseren Produzenten aufzubauen und zu pflegen.

Handwerkliche Produktion

Geröstet wird ausschließlich bei uns im Laden an hochwertigen Maschinen. Wir nehmen uns viel Zeit für den Röstprozess und begleiten jeden Schritt persönlich. Bei Fragen zum Produktionsprozess stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Röstverfahren

Wir rösten schonend und heller als industrielle Röstereien. Dadurch entwickeln unsere Kaffees eine große Geschmacks- und Aromenvielfalt. Regelmäßig finden Verkostungen, sog. „Cuppings“ in der Rösterei statt. Hierbei könnt ihr die Geschmacksvielfalt unserer Kaffees entdecken.

Frische

Die von uns verkauften und im Laden verarbeiteten Kaffees werden wöchentlich frisch geröstet und aromaschonend direkt in der Rösterei verpackt.

Einzigartigkeit

Mit unseren Qualitäts- und Produktionsansprüchen sind wir in der näheren Umgebung einzigartig.

An unserer Kaffeebar bieten wir individuell aufgebrühte Filterkaffees und espressobasierte Kaffeespezialitäten. Neben Kaffee gibt es eine Auswahl an weiteren Getränken wie Limonaden und Tees. Natürlich steht täglich eine frische Kuchenauswahl bereit. Regelmäßig experimentieren wir mit neuen Zubereitungsarten und Kaffeevariationen und bieten diese an der Kaffeebar an.